BDSM – Podcast: Eine Frage der Disziplin
Das Machtgefälle zwischen Top und Bottom basiert auf klaren Regeln. Aber auch auf deren Einhaltung. Denn Disziplin ist nicht ohne Grund ein Teil des Begriffs BDSM.
Was bedeutet es aber, Disziplin einzuhalten? Macht man das freiwillig – oder nicht? Lediglich an das Beachten von Anredeformeln, Kleidungsvorschriften und Verhaltensregeln zu denken, greift zu kurz. Und wer glaubt, dass nur Bottom diszipliniert sein muss, täuscht sich.
Jona und Devana unterhalten sich über Disziplin im BDSM-Kontext. Darüber, warum es das Einhalten von Regeln braucht, von beiden Seiten. Wie man unterschiedliche Intensität und Anforderungen in Protokollbegriffe verpacken kann. Wie Bottom durch Training und Erziehung nicht nur im Rollenbewusstsein gestärkt wird. Dass Disziplin auf das Machtgefälle stabilisierend wirken kann.
Und weil die BDSM-Beziehung von Jona und Devana ebenso an Regeln und Disziplin gebunden ist, orientieren sie sich an persönlichen Beispielen aus unterschiedlichen Perspektiven, gewähren Einblicke in das eigene Machtgefüge. Theoretische Überlegungen müssen nämlich nicht trocken, sondern können auch leidenschaftlich sein. Alles eine Frage der Disziplin.
Alle Folgen auch auf bdsm-podcast.de.
Ganzen Artikel auf BDSM – Podcast lesen.