Premiere im Freistaat: Andy ist der erste „Mister Fetish Bayern“

Ein historischer Moment für die bayerische Community: Der traditionsreiche Titel „Bavarian Mister Leather“ ist Geschichte – und macht Platz für eine inklusivere Zukunft. Der erste Gewinner des neu geschaffenen Titels „Mister Fetish Bayern“ heißt Andy und er tritt sein Amt mit einer klaren Botschaft der Offenheit an.

Bayern hat gewählt und dabei ein Zeichen für die Vielfalt in der Szene gesetzt. Zum ersten Mal wurde im Freistaat nicht mehr nur ein „Mister Leather“ gekürt, sondern ein „Mister Fetish“. Der Titelträger Andy, ein langjähriges und engagiertes Mitglied des Münchner Löwen Clubs (MLC), steht damit für eine neue Ära, in der die Grenzen zwischen verschiedenen Fetischen fließender werden.

Vom Leder zum Fetisch: Warum der neue Titel?

Der Wandel kommt nicht von ungefähr. Wie Andy im Interview mit Schwulissimo betont, war die Entscheidung des Vorstands, den Titel zu öffnen, ein „konsequenter Schritt“, der die Realität der heutigen Community widerspiegelt. Die Szene hat sich weiterentwickelt – sie ist bunter und vielfältiger geworden. Der neue Titel soll niemanden mehr ausschließen, nur weil der Fetisch nicht explizit „Leder“ ist.

Brückenbauer statt Abgrenzung

Andy, der seinen Partner selbst im MLC kennengelernt hat und seit 2022 verlobt ist, sieht sich in seiner neuen Rolle vor allem als Vermittler. Seine Ziele für die Amtszeit sind ambitioniert und herzlich zugleich:

  • Inklusion: Er möchte Brücken bauen und dem „Schubladendenken“ entgegenwirken – sowohl gegenüber der Gesellschaft als auch innerhalb der eigenen Community.
  • Sichtbarkeit: Andy setzt sich dafür ein, dass Fetisch als Teil einer vielfältigen Gemeinschaft wahrgenommen wird und nicht als bloßes Kuriosum.
  • Akzeptanz: Kritischen Stimmen, die Fetisch beispielsweise von CSDs verbannen wollen, begegnet er mit Dialogbereitschaft.

Eine Botschaft an alle

Besonders wichtig ist dem neuen Titelträger das Gefühl der Zugehörigkeit. Für Außenstehende oder Neulinge hat er einen einfachen Rat: „Glücklich sein und glücklich sein lassen.“

Wir gratulieren Andy herzlich zum Titel und wünschen ihm viel Erfolg dabei, die bayerische Fetisch-Community als erster „Mister Fetish Bayern“ zu repräsentieren!

Quelle: Schwulissimo

KdU Podcast: Unvernunft Live 154 – Ask us Anything (AuA)

Wir sprechen über eure Fragen

Unvernunft Live

Auf kunstDerUnvernunft.live gibt es den Livestream & Chat und hier nun das Ergebnis für alle, die nicht dabei sein konnten und können.

Theme heute: Besprechung

Das Podcastsubbie und der Stix schnappen sich das Mikrofon und schauen, was da kommen mag. Eure Themen, eure Fragen!

GästInnen in der Sendung:

Bilder, Links und ausführliche Shownotes, Kapitelmarken findest Du auf der Webseite zur Folge: https://kunstderunvernunft.de/294-liveshow154

Bildvorschau

Die Kunst der Unvernunft

Podcast-Webseite: https://kunstDerUnvernunft.de

Unterstütze den Podcast jetzt:

Kaffee, Bahntickets, Equipment, Porto...
- Ohweia!
- Helft mit, die Kunst der Unvernunft zu finanzieren.

Dauerauftrag / Überweisung auf das Konto
DE 56 2519 0001 0085 5553 02
(Sebastian Stix)

Oder mit Paypal unterstützen (Einmalig oder monatlich):
Zu Paypal

Oder einfach so mithelfen (Zur Unterstützer-Seite)

Ganzen Artikel auf Die Kunst der Unvernunft Podcast lesen.