Hamburg: 16.10.2008 Schlagzeilen-Kino „Die flambierte Frau“ in der UnSchlagBar

Nach einem sehr dramatischen Film im August und einer Komödie im September setzt das Schlagzeilen-Kino am Donnerstag, den 16. Oktober 2008 in der UnSchlagBar (so.u.) mit einem Kultfilm der achtziger Jahre fort:

„Die flambierte Frau“ Deutschland, 1983 106 Minuten
Regie + Drehbuch: Robert van Ackeren
Darsteller: Gudrun Landgrebe, Mathieu Carrière, Hanns Zischler, Gabriele Lafari, Matthias Fuchs

Der Eintritt ist frei, ein kleiner Obolus in den Klingelbeutel für die Vorführrechte und die Technik ist gern gesehen.

Diese Mischung aus gepflegtem bürgerlichem Melodram und satirisch angelegter schwarzer Komödie war ein großer Erfolg im deutschen Kino.

Der Film war 1984 die deutsche Einsendung auf eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“, wurde aber nicht nominiert.

Inhalt: „Weil sie ihr bürgerliches, wohlsituiertes Leben nicht mehr erträgt, verlässt die attraktive Eva eines Tages ihren Mann und beginnt, als Edelprostituierte und Domina zu arbeiten.

Im Umfeld ihrer Kolleginnen trifft sie einen charmanten Mann namens Chris, in den sie sich verliebt. Chris entpuppt sich als Gigolo, der seine Dienstleistungen sowohl Männern als auch Frauen anbietet. Sie zieht zu ihm in sein Penthouse, das groß genug ist, um beide weiterhin unabhängig voneinander ihren Geschäften nachgehen zu lassen.

Als Chris merkt, dass seine Freundin als Domina sehr erfolgreich ist, wird er zunehmend eifersüchtig und kann seine Abneigung gegen Evas sadomasochistische Dienstleistungen nicht überwinden, da er diese als bloße Missachtung und Erniedrigung der Kunden versteht. Eva entwickelt im Gegenzug eine Eifersucht auf einen der langjährigen Freier und Geliebten ihres Freundes, einen wohlhabenden Kunsthändler, der Chris seit langem liebt und nun immer mehr befürchten muss, dass ihm dieser entgleitet.“

 

Quelle: SWL