Schlagzeilen-Kolumne: Statt einer Kolumne – damals 10 Jahre SZ

Zehn Jahre SCHLAGZEILEN (Das war die Jubiläums-Ausgabe 44 von aus dem Januar 1999 – verspätet wie so oft)

In den letzten zehn Jahren hat sich ? nicht zuletzt durch das Forum SCHLAGZEILEN ? eine öffent-liche, nichtkommerzielle, sadomasochistische Szene in Deutschland entwickelt. Gab es damals allenfalls in Großstädten eine oder zwei kleine Gruppen, finden sich heute in der BRD 78 überwie-gend heterosexuelle SM-Gruppen, Arbeitskreise, Vereine und Stammtische, 39 überwiegend ho-mosexuelle und 4 überwiegend lesbische Gruppen. Es gibt eine sadomasochistische Nachrichten-agentur (Schlagworte), diverse Mailing-Listen und neben den zweimonatlich erscheinenden SCHLAGZEILEN (Auflage fast 8000) und einigen homosexuellen Magazinen noch diverse regio-nale (Pranger, SMart Rhein Ruhr …

Ganzen Artikel auf Schlagzeilen lesen.