Bundesweit – 25.-27.04.2014 Bundestreffen SM und Christsein — Sexualmoral im Diskurs

Einladung zum 29. Bundestreffen des Arbeitskreis SM und Christsein

– Sexualmoral im Diskurs –

— Christlicher Glaube und SM ein Austauschwochenende mit vielen Möglichkeiten —

— 25.-27.4.2014 im „Haus Waldblick“ Waltershausen —

Sexualmoral im Diskurs:

In der öffentlichen Diskussion geht es um Prostitution, Homosexualität, Abtreibung und Missbrauch. Man gewinnt den Eindruck es gäbe nur zwei Positionen und dazwischen sei ein seit Jahrzehnten ausgehobener Gra­ben.

Der Boulevardpresse und anderen Medien bringt das die gewünschten Einschaltquoten und Auflagen. Aber um eine Sexualmoral geht es nicht.
Die einen regen sich über ?die Perversen? und die anderen über ?die Mo­ralapostel? auf. Wenn beide Seiten ihre Mo­nologe gehalten haben, geht man zu anderen Themen über.

Durch die Erfolge von ?Shades of Grey? ist auch ?SM? teilweise im Focus.
Viele schei­nen zu hoffen, dass es nicht weiter themati­siert wird.
Vermutlich, weil es für die Gra­benrituale zu komplex ist. Dann wären plötzlich neue Entwürfen von Sexualität im Spiel. Die Idee, dass es für vieles auch eine einvernehmlich Variante geben könnte, passt nicht.
Daraus könnte eine Brücke über den Graben werden und man müsste über Abwägungen nachdenken.

Uns als Arbeitskreis SM und Christsein geht es dagegen um konkrete Lösungen. Solche die für unser privates Leben in Familie und Beziehungen tauglich sind und welche, die als Beitrag zum öffentlichen Diskurs weiter­bringen. Wir wollen als Christen mit BDSM Neigung nicht zwischen den Fronten stehen bleiben, sondern zur Verständigung beitra­gen. Wir sind auf beiden Seiten zuhause.

In unserem Arbeitskreis haben sich Men­schen gefunden, die über ihre Art von Se­xualität mit anderen ehrlich sprechen woll­ten. Zusätzlich verbindet uns der gemeinsa­me Glaube oder die ernsthafte Suche da­nach.

Das Bundestreffen

Der Arbeitskreis SM und Christsein lädt vom 25.4. bis 27.4.2014 zu seinem 29. Bundestreffen ein. Das Treffen findet erst­mals als ?Unkonferenz? statt. Auch zur Teil­nahme an der Ideensammlung für dies und weitere Treffen wird eingeladen.

Unser Ziel

Wenn wir mehr über uns wissen, dann kön­nen wir auch in Gesprächen mit anderen helfen, dass diese herausfinden, welches ihre Werte sind und sie zu artikulieren.

Wie das funktioniert haben wir das auf dem evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg erleben dürfen. Die freundliche Atmosphäre des Kirchentages brachte uns ins Gespräch mit Menschen, die eher der Meinung waren, eine christliche Sexualmoral müsste alles ablehnen, was über die eheliche Zeugung von Kindern hinausgeht.

Durch die allgemeine Kultur des Dia­logs beim Kirchentag blieben die Gespräche, anders als sonst, nicht bei den ersten Posi­tionen stehen. So kamen weitere Werte wie zum Beispiel der einer funktionierenden Ehe hinzu.

Als Christen haben wir gemeinsame Werte und unterscheiden uns nur durch unter­schiedliche Erfahrungen auf unseren Le­benswegen. Deshalb ist der Austausch so eine Bereicherung.

Zur ?Unkonferenz?:

Fast jeder hat schon mal erlebt, dass bei ei­nem Treffen, einer Tagung, einem Kongress die besten Gespräche eigentlich in den Pau­sen stattfanden.

Für ?Unkonferenzen? gelten vier grundlegen­de Regeln:

*

Jeder ist willkommen, das Event ist für alle Interessierten offen

*

Alle Teilnehmer sind gleichberechtigte Individuen in einer offenen Gemein­schaft

*

Führung ist nicht gegeben sondern kann von überall aus entstehen

*

Es gibt keine Zuschauer, jeder ist ak­tiver Teilnehmer

Wir werden ein Tagungshaus zur Verfügung haben und jeder kann entscheiden an wel­chen Angeboten er teilnehmen möchte und selbst etwas anbieten. Thematische Diskus­sion oder praktische Workshops, eine Le­sung oder eine mediale Präsentation, eine Session. Jeder ist frei und verantwort­lich.

Zum AK SM und Christsein:

http://sm-und-christsein.de/ueberuns.html

Anmeldung / Fragen / sonstiges:

per Mail an: info@sm-und-christsein.de

Quelle: SWL