29.09.2017: SundMehr „Ist Reden Silber?“

KDer Gesprächskreis SundMehr trifft sich wieder am 29. September 2017 um 20.00 Uhr in der „Traube“, Hauptstr. 35/37, 71394 Kernen-Rommelshausen.

Schon so oft gelesen hat jeder Mensch mit sadomasochistischen Neigungen, wie wichtig das Sprechen über die eigenen Neigungen ist. Und SundMehr schmückt sich sogar mit dem Attribut, ein „Gesprächskreis“ und nicht nur ein Stammtisch zu sein. Schließlich haben schon viele Gäste ohne eigenes Bekenntnis zu SMigen Neigungen unsere Gesprächskultur und unsere Offenheit gelobt.
Worte machen Realitäten und der Austausch ist gerade zwischen Sadomasochisten enorm wichtig, nicht nur um ein Kippen des Machtgefälles, vom Spiel in die Realität zu vermeiden, wo dann Verletzungen, Frust und Destruktion die Folge sein könnten sondern auch um Träume wahr werden zu lassen ohne dass der Aktive ein Zertifikat im Gedankenlesen erworben hat.
Sehnsüchte müssen definiert werden, damit das, was geschieht, auch einvernehmlich ist und mit gesundem Menschenverstand geschehen kann und Sicherheit vor psychischer und physischer Verletzung gewährleistet ist.
Doch wo sich mancher nach Spielen ohne Grenzen sehnt, obwohl er weiß,
dass es diese gibt und geben muss, lässt sich die Frage stellen: gibt es nicht auch Grenzen der Kommunikation? Wer was er sich wünscht allzugenau definiert, bringt seinen Partner in die Gefahr, ein Szenario abarbeiten zu müssen, wie ein Kochrezept, das genau beschreibt, wie das Gericht zu Stande kommt, dass dem Geschmack desjenigen, der es notiert hat, entspricht. Wird der Koch dann nicht nur zum Objekt des Essers – und der Dom zum Werkzeug des Sub? Kann Sub es sich dann nicht selbst tun oder sich mit dem Kopfkino bescheiden, wenn er sich schon so gut vorstellen kann, wie etwas sein muss oder kann? Was muss gesagt werden und wo ist jedes Wort zu viel? Stimmt die alte Weisheit, dass Reden Silber ist – und Schweigen manchmal Gold?

Damit wir abschätzen können, wie viele kommen wäre Anmeldung über info@sundmehr.de nett. Wer vor allem etwas essen will, sollte nach Möglichkeit eine Stunde früher erscheinen, damit gehäufte Bestellungen den Gesprächsverlauf nicht zu sehr beeinträchtigen. Für Weitgereiste besteht Übernachtungsmöglichkeit im angeschlossenen Hotelbetrieb (bitte selbst dort reservieren).

Joe Wagner | www.joe-wagner.de

www.sundmehr.de
in Kooperation mit AK SMuC: www.sm-und-christsein.de