Madonna – Eine Pop-Ikone wird 60

Die Pop-Ikone Madonna feiert heute ihren 60. Geburtstag. Mit ihren 13 Alben und über 300 Millionen verkaufen Platten sorgte sie in mehr als 30 Jahren im Musikgeschäft immer wieder für skandalträchtige Momente.

Schon ihr zweites Album „Like a Virgin“ sorgte mit dem gleichnamigen Titelsong für den ersten Sex Skandal nachdem Madonna sich im weißen Hochzeitskleid lasziv in Strapsen auf der Bühne rekelte und Sex-Bewegungen andeute.

In späteren Bühnenshows folgten mit simulierter Selbstbefriedigung und lasziven Szenen mit anderen Models. Viele TV-Sender verboten danach die Ausstrahlung bestimmter Videos, in Kanada drohte eine Haftstrafe und der Vatikan rief zum Boykott ihrer Konzerte auf.

Mit dem 5. Album „Erotica“ welches starke BDSM- und Fetisch-Symbolik enthält, war der Wandel zum Erotik-Star komplett.

Im Jahr 1996 gelang ihr auch der Durchbruch als Schauspielerin in der Hauptrolle im Musical-Film „Evita“ der ihr ein Jahr später den Golden-Globe einbrachte.

Nach dem im Jahr 2000 ihr Sohn Rocco zur Welt kam, entwickelte sich Madonna von der Skandal Sängerin zur begeisterten Mutter. Aber bereits 2003 brachte sie das nächste Album „American Life“ heraus . In diese Zeit fällt auch der legendäre Livekuss mit Britney Spears und Christina Aguilera.

Als 2006 ihr Album „Confessions Tour“ macht Madonna dort weiter wo sie im Jahr 2000 aufgehört hatte: Bühnenshows mit BDSM-Anspielungen, Sexuelle Andeutungen, Kreuzigungsszenen und singend als Madonna mit Dornenkrone.

2006 adoptierte sie dann noch den 13 Monate alten David Banda aus Malawi. Ihr wurde vorgeworfen  Adoptionsgesetze Malawis missachtet missachtet zu haben. Nach einer emotionalen Erklärung in der Oprah Winfrey Show verstummten aber die Kritiker. 2009 adoptierte sie dann vierjährige Mercy und 2017 die ebenfalls aus Malawi stammenden Zwillinge Estere und Stella. Sie anagiert sich bis heute für Hilfsorganisationen in Malawi.

2008 wurde nach 8 Jahren ihre Ehe mit Guy Richie und sie machte Schlagzeilen wegen Affären mit jüngeren Männern.

Heute wird sie 60 Jahre alt und zeigt sich auf Instagram fröhlich im Kreis ihrer Familie.  Wir wünschen alles Gute!

Quelle: Internet